FORST ORSINI-ROSENBERG

Aus der Österreichischen Forstzeitung von 9/99:

Irisches Schiff

Im Millenniumsjahr wird in Irland der Originalnachbau des Auswandererschiffes "Jeanie Jonston" vom Stapel laufen. Für die Beplankung der 35 m langen Barke wurden Lärchen aus Kärnten verwendet. Während im Frühjahr im irischen Hafen Tralee die Arbeiten am Schiffsgerippe rasch voran gingen, war man immer noch auf der Suche nach der geeigneten Beplankung. Wunschsortiment: Lärchenbohlen, 200 Stück, minimaler, zopfseitiger Kerndurchmesser 40 cm, bis 15,5 m lang und in "Schiffsplankenqualität" - gerade, gesund, feinastig, weitestgehend harzfrei. Die Originalbeplankung war aus Oregon Pine. 
Als Hauptgrund für den Wechsel zur europäischen Lärche nennen die irischen Schiffsbauexperten ihre Salzwasserfestigkeit. Nach vergeblicher Suche am europäischen Markt wurde man schließlich in Kärnten fündig. Es war der Kärntner Auswanderer Hans Josef Steiner, der sich der Diversität der heimischen Wälder besann und Kontakte zur Forstdirektion Foscari-Widmann-Rezzonico knüpfte. Gemeinsam mit anderen Forstverwaltungen unter anderem der  Orsini Rosenberg`schen Forstverwaltung in Globasnitz, konnten die benötigten Mengen bereitgestellt werden. Größte Schwierigkeit: die Bringung der Giganten. Per LKW erfolgte der Transport nach Irland. Das Segelschiff wird im kommenden Jahr eine lange Reise nach Nordamerika antreten und dort zwei Jahre lang die Nordamerikanische Ostküste besegeln.



Back Retour   Home Home